Renhornen aus Umeå (Schweden)

Renhornen Renhornen.Renhornen Renhornen

Renhornen

Die Renhornen wurden 1961 von Medizin- und Zahnarztstudenten der neu gegründeten Universität in Umeå gegründet. Am Anfang war die Band ein Studenten-Orchester, da aber viele Mitglieder seit 1965 dabei sind, sind die Renhörner mittlerweile keine Studenten-Band mehr. Die meisten Mitglieder sind ehemalige Studenten der Universität und stehen heute noch in Verbindung mit der Universität, ob als Dozenten oder im Forschungsbereich. So ist die Band mehr oder weniger die Hausband der Universität von Umeå. Die Renhörner spielen Lieder aus den 30er und 40er; aber auch Rock und Pop. In Umeå sind die Renhörner bekannt für den Mix von guter, qualitativer Musik mit Humor und Liebe zur Musik.
Einen großen Auftritt hatten die Renhörner 1996 beim Nobel-Preis-Festival in Stockholm. Der König und die Königin von Schweden waren „die“ Gäste bei diesem Event. Der König und die Königin konnten die Renhornen am 5. Juni 2004 noch einmal sehen und hören, als die Band in der Universität von Umeå auftrat. Die Renhornen spielten auch im Schwedischen Pavillion der Weltausstellung in Sevilla 1992. 2010 waren sie auf Konzertreise in Japan.

Jedes Jahr seit 1979 kommen die Renhornen nach Deutschland, nach Lübeck und spielen zum Abschluß ihrer Turnee immer Im alten Zolln. Und dann geht es auf die Fähre.

Saxe

  Umeå
Umeå, schwedische Stadt am Umeälv nahe der Mündung in den Bottnischen Meerbusen. Sie ist Hauptstadt der Provinz Västerbotten, besitzt eine Universität und ist kulturelles Zentrum. Zu den wirtschaftlichen Grundlagen der Hafen- und Handelsstadt zählen Papier- und Zellstoffherstellung sowie Holz- und Elektroindustrie. Bereits 1324 als Kirchspiel erwähnt, wurde der Ort 1588 gegründet und erhielt 1622 Stadtrechte. Sein wirtschaftlicher Aufschwung setzte im 19. Jahrhundert mit der Entwicklung der Holzindustrie ein. Zu den historischen Bauten der Stadt, die 1888 durch einen Brand schwer zerstört wurde, gehört die neugotische Backsteinkirche von 1892. Die Einwohnerzahl beträgt etwa 110 000 (2004).

  Umeå - Lübeck 1533 km (Straße)
Renhornen